Montag, 7. Mai 2012

Sauer macht lustig - süß macht glücklich!

Kennt ihr das auch ... ? Spontan wird man zu lieben Freunden eingeladen und möchte natürlich nicht mit leeren Händen erscheinen. Puuh und schon geht´s los ... Was nehme ich bloß mit? Schon wieder die Flasche Sekt oder die Pralinen, die man immer mitbringt?!? 

Natürlich nicht ... ab geht´s in Coli´s Kitchen und es wird etwas gezaubert. Allerdings ist nicht immer Zeit, schnell etwas Frisches herzustellen. Dafür habe ich für mich nun die Kuchen im Glas entdeckt. Man kann fast alles im Glas backen und somit auch super zum Verschenken vorbereiten. Die kleinen Kuchen haben eine Haltbarkeitsdauer von meist mindestens 2 oder auch mal 4 Wochen - je nachdem, was sich darinnen versteckt.

Superlecker ist zum Beispiel der Limoncelleo-Kuchen. Er wird mit Joghurt gebacken und kann natürlich auch gleich frisch verputzt werden. Aber auch für ein Weck-Glas ist er bestens geeignet und hält sich kühl gelagert mindestens 2 Wochen im verschlossenen Weck-Glas.

Limoncello-Kuchen

Für 5 Weck-Gläser á 1/5 l Inhalt benötigt man folgende

Zutaten:
100 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier (M)
150 g Naturjoghurt
50 ml Limoncello-Likör (Limettenlikör)
1 TL abgeriebene Schale einer Bio-Limette
100 g Speisestärke
100 g Mehl
1 TL Backpulver

Öl zum Einpinseln der Gläser



                                                 Zubereitung:

Die Weck-Gläser mit Öl einpinseln (Achtung: Den Rand, wo das Gummi später sitzt, nicht einölen. Nur so kann das Glas gut und korrekt geschlossen werden.) Dann schon einmal den Backofen auf 175 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen, die Eier nach und nach unterrühren. Joghurt, 50 ml Limoncello-Likör und die Limettenschale dazugeben. Danach die Speisestärke, Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Damit die Gläser noch geschlossen werden können, den Teig zu höchstens 2/3 in die Gläser füllen und auf mittlerer Schiene im Backofen 30 Minuten backen. 

Nun die Gläser aus dem Ofen nehmen und zum Aufbewahren gleich heiß verschließen. Nach dem Abkühlen können die kleinen Küchlein den einen oder anderen lieben Freund beglücken (oder den eigenen Kaffeetisch bereichern). Ich muss zugeben, die ersten Küchlein haben es leider nicht außer Haus geschafft ... aber das spricht ja auch für sich ...

Natürlich kann man die kleinen Kuchen auch gleich für die Kaffeetafel backen. Dafür könnt ihr die Küchlein nach dem Abkühlen aus den Gläsern stürzen (verschlossen werden müssen sie dann natürlich nicht erst) und serviert sie mit ein paar Spritzern Limoncello-Likör und Puderzucker ... mmmh, lecker ...

Für die alkoholfreie Variante könnt ihr gleich den Saft der Bio-Limette nehmen und einfach den Likör weglassen. Auch so schmeckt der Kuchen herrlich frisch und kann von Kindern gegessen werden. 


Dieses tolle Rezept habe ich übrigens aus dem Buch "Kuchen im Glas" von Christa Schmedes. Ein super tolles Buch mit lauter kleinen Köstlichkeiten und bei einem Preis von 4,90 EUR kein Zögern Wert!

Ich freue mich schon, euch den nächsten kleinen Kuchen demnächst präsentieren zu dürfen.

Eure Jessi!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...