Sonntag, 10. Juni 2012

Bücherwoche auch auf Coli`s Kitchen - Teil II

Gestern habe ich euch ja schon eines meiner liebsten Kochbücher - Kochen mit Honig - vorgestellt. Heute geht es nun an zwei Bücher aus meiner doch schon betrachtlich gewachsenen Backbuchsammlung.

Wie heißt es immer? Ach ja ... die Kleinen zuerst ;o) ... also geht es los mit

Kuchen im Glas - saftige Minis
von Christa Schmedes

Gräfer und Unze Verlag, 49 Seiten, 4,90 EUR
Wer meinen Blog schon seit einiger Zeit verfolgt, der wird feststellen, dass er diesen Namen doch schon einmal irgendwo gelesen hat. Genau richtig, denn ich habe dieses Buch schon einmal kurz in meinem Post zu dem leckeren Limoncello-Kuchen erwähnt. Nun möchte ich es euch noch ein wenig genauer vorstellen.

Die kleinen Kuchen in den praktischen Weck-Gläsern faszinierten mich schon lange Zeit bis ich endlich beschloss, mir dieses kleine aber wirklich feine Büchlein zuzulegen. Vor allem bieten sich durch das Backen im Glas viele neue Möglichkeiten kreativ zu sein. Außerdem kann man die kleinen Leckerbissen sofort nach dem Backen auffuttern und hat im Günstigsten Fall gleich noch für die nächsten Wochen eine Reserve, wenn man die übrig gebliebenen Gläser (sofern noch Kuchengläser übrig sind vorausgesetzt!) verschließt. Als Alternative dazu bieten sie sich jedoch auch prima zum Verschenken oder als kleines Mitbringsel an.

Das Buch ist mit seinen 49 Seiten ein kleines Werk unter den Backbüchern. Wer Bücher vom GU-Verlag kennt, weiß, dass dies jedoch durchaus für den Verlag üblich und nicht das Schlechteste ist.

Inhalt

Nützliches Kuchenwissen
Schnell gerührt
Klassiker ganz klein
Neuentdeckungen


Das kleine Büchlein beginnt als Erstes mit einer kleinen Einführung. Es wird erklärt, wie man z. B. die Gläser vorbereitet, was zu beachten ist usw. So bekommt jeder den perfekten Einstieg und ich muss sagen, auch mir hat es geholfen, denn in Gläsern hatte ich vorher noch nicht gebacken.

Weiter geht es dann mit einem Allroundrezept für Kuchen und 6 wirklich schnellen Varianten dazu. Das ist echt prima, denn die vorgeschlagenen Abwandlungen sind für jeden etwas.


Da ich Rezepte bevorzuge, die schnell und einfach zu zaubern sind, habe ich das Kapitel "Schnell gerührt" als mein Lieblingskapitel auserkoren. Für die Kuchen aus diesem Kapitel muss man wirklich nur alles zusammenrühren, backen und fertig. Natürlich ist es bei den anderen Kapiteln fast ebenso. Allerdings gibt es auch z. B. als Klassiker die Schwarzwälder Kirschtorte oder einen superleckeren Coffee-Cream-Cake in der Kategorie Neuentdeckungen, die nach dem Backen noch bestrichen und bearbeitet werden müssen. Das ist für mich in diesem Fall nicht interessant. Schließlich backe ich extra im Glas, damit der Kuchen darin bleiben kann ... gut, man kann ihn ja darin lassen und beim Öffnen dann auch später bestreichen. Trotzdem finde ich diese Rezepte etwas zu umständlich. Jedoch sind neben diesen wenigen aufwendigeren Rezepten wirklich tolle Ideen im Buch, die dieses kleine Manko für mich schnell wieder vergessen lassen.

Jedes Rezept ist wunderschön bebildert und auch die Rezepte sind mit Zutaten und Zubereitung gut nachvollziehbar und verständlich! Bei jedem Rezept steht auch dabei, was für Gläser benötigt werden und auch sonst sind alle wichtigen Infos wie z. B. Kilokalorien, Zubereitungs- und Backzeit etc. super aufgeschlüsselt.

Mein Fazit

Ein tolles kleines Backbuch mit vielen schönen Bildern und kreativen Rezepten, die auch einmal zum Probieren anregen. Für einen Preis von 4,90 EUR ist es jeden Cent wert!

Design/Bildgestaltung: 1
Alltagstauglichkeit: 1
Geschmack: 2
Umsetzung Rezepte: 1
Preis-/Leistungsverhältnis: 1

So und weiter geht´s mit dem zweiten Backbuch

Tolle Torten - Traum- und Blitztorten, die leicht gelingen
von Lena Lund

Weltbild Verlag copyright by GU Verlag, 120 Seiten,  ca. 3 EUR
Dieses Buch hat nun schon seit einigen Jahren einen Platz in meinem Backbuchregal. Daher habe ich mich zuerst gefragt, ob ich es euch überhaupt vorstellen sollte und ob es das Buch überhaupt noch zu kaufen gibt. Beide Fragen kann ich mit Ja beantworten.

Beim ersten Durchblättern des Buches fallen einem die wunderschönen Bilder ins Auge. Jede Torte ist zauberhaft in Szene gesetzt und macht Lust, gleich mit dem Backen zu beginnen.

Fotostudio R. Schmitz hatten tolle Fotoideen
Wer in diesem Buch herkömmliche Torten erwartet, ist leider auf dem Holzweg. Es werden ausschließlich sehr außergewöhnliche Torten präsentiert; dies aber wirklich schön.

Inhalt

Kulttorten
Fest-Torten
Eiskalte Torten
Romantik-Torten
Funny Cakes
Slimline-Torten
Grundrezepte (5 Teig-Rezepte)
Dekorieren wie ein Profi
Tolle Last-Minute-Deko
So finden Sie Ihre Wunschtorte
Die besten Tipps für Tortenbäcker
Register, Umrechnungstabellen


Leider muss ich zum Inhaltsverzeichnis sagen, dass es zwar schön anzuschauen ist, jedoch mit Fehlern behaftet. Die Seitenzahlen stimmen nicht und das kann einem schon ganz schön die Freude am Stöbern verderben. 

Hat man dann jedoch "seine" Torte zum Backen gefunden, ist die Rezeptbeschreibung sehr schön gestaltet. Neben hilfreichen Tipps gibt es zu den aufwendigeren Torten schöne kurze Bildbeschreibungen, die einem beim Backen zur Seite stehen und teilweise mehrere Variationen, die das Hobbybäckerherz höher schlagen lassen.


Hilfreiche Tipps gibt es allerdings nicht nur für jede einzelne Torte sondern auch zur Deko von Torten - auch hier wieder schön bebildert. So kann man nicht nur die Torten im Buch super verschönern - nein, auch die eigenen Werke bekommen mit diesen Tipps mehr Glanz.



Trotzdem muss ich sagen, dass in der Gesamtschau der Buchtitel "Traum- und Blitztorten, die schnell gelingen" nicht unbedingt Programm ist. Sicherlich gelingen einem die Torten dank der vielen Tipps und Bilder in angemessener Zeit. Jedoch fühlt man sich bestimmt als Backanfänger durchaus überfordert mit den doch recht aufwendigen Torten. Meiner Meinung nach gehört dieses Buch ganz sicher nicht zu den Grundbackwerken, obwohl es durch den Titel ein wenig den Anschein erweckt.

Außerdem ist mir besonders aufgefallen, dass das Titelrezept nicht im Buch ist. Mich persönlich hat das sehr gestört, da ich diese Torte erstens gern einmal gebacken hätte und ich das zweitens einfach grundsätzlich nicht gut finde, wenn mit etwas geworben wird, was man dann gar nicht zu sehen bekommt. 

Mein Fazit

Das Buch ist wunderbar illustriert und bekommt gerade dadurch viele Pluspunkte. Auch die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und mit hilfreichen Tipps versehen. Leider haben sich so einige Fehler in das Inhaltsverzeichnis geschlichen, sodass man überhaupt keinen Überblick hat - was wirklich schade ist. Die vorgestellten Rezepte (und dazu gehört leider das Titelbild nicht) sind meiner Meinung nach für geübtere Hobbybäcker und somit nicht für Jedermann. 

Trotz alledem habe ich schon einige schöne Torten aus dem Buch gezaubert und kann mit den kleinen Formfehlern leben ;o)


Design/Bildgestaltung: 1
Alltagstauglichkeit: 4
Geschmack: 2
Umsetzung Rezepte: 3
Preis-/Leistungsverhältnis: 2

Ganz sicher habt ihr auch ein paar Werke im Bücherregal, die mal wieder ihren Auftritt haben sollten. Dank der Koch- und Backbuchwoche habe ich mein Buch "Tolle Torten" mal wieder aus dem Regal gekramt und gleich eine Torte entdeckt, die unbedingt gebacken werden sollte. 

Natürlich bekommt ihr sie dann wieder hier zu sehen. Bis dahin wünsche ich euch einen sonnigen Sonntag!

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...