Freitag, 29. Juni 2012

Die wunderbaren Muh-Muh-Cookies und mein Gastauftritt bei Anna

Neben meinen vielen süßen Törtchen, Leckereien und anderen diversen Köstlichkeiten gibt es in meinem Bloggerdasein auch die Faszination für tolle Blogs von Gleichgesinnten. Und wenn ich so im Internet hier klicke und dann mal wieder da klicke, finde ich immer mal wieder Internetseiten bzw. Blogs mit super Ideen, leckeren Rezepten und wahnsinnig tollen Fotografien von Törtchen & Co.. Tja und wenn dann irgendwie alles in einem Blog zusammenkommt und ich nur noch gebannt auf den Bildschirm sehe, am liebsten jeden Beitrag sofort mit den Augen verschlingen möchte und mir das Wasser allein vom Lesen und Schauen im Munde zusammen läuft, dann schaue ich regelmäßig nach Neuigkeiten auf diesem Blog und freue mich meist über jeden neuen Post.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als Anna von Anna im Backwahn - eine meiner Lieblingsbloggerinnen - Gastblogger für einen kleinen Beitrag auf ihrem Blog suchte. Anna hat einen so lockeren Schreibstil, macht tolle Fotos (und das "nur" mit dem IPhone) und hat einfach eine zauberhafte Seite geschaffen, sodass sich die Beiträge super leicht lesen lassen und man ohne es zu merken einfach "kleben" bleibt. Die Chance, auch einmal auf einem anderen und vor allem supertollen Blog etwas beitragen zu können, wollte ich mir daher natürlich nicht entgehen lassen. 


Die Entscheidung für einen Fremdauftritt war damit schnell getroffen und genauso schnell war mir klar, mit welchem Rezept ich Anna`s Leser beglücken wollte.  Meine gerade neu entdeckten und schon heißgeliebten Muh-Muh-Cookies (Anregung zum Rezpet mal wieder von USA-Kulinarisch) sollten es sein. 


Nicht dass diese Cookies durch das Zusammentreffen von weißer Schokolade, gesalzenen Macadamianüssen und Karamell nicht so schon ein echter Gaumenschmeichler wären ... NEIN! ... sie zergehen auch förmlich auf der Zunge und sind dadurch ein echter Cookies-Spitzenreiter!

Meinen Gast-Post könnt ihr also ab sofort hier lesen und danach gleich noch ein wenig auf Anna`s  Blog schnüffeln. Ganz sicher werdet ihr ebenso begeistert von ihr und dem tollen Blog sein, wie ich es bin.

Hier aber auch noch einmal an dieser Stelle das leckere Rezept für die

Muh-Muh-Cookies

Zutaten:

225 g weiche Butter
80 g Zucker
200 g gezuckerte Kondensmilch (z. B. von Milchmädchen)
350 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Natron
100 g weiße Schokolade, grob gehackt
100 g gesalzene Macadamia-Nüsse, grob gehackt
60 g Karamellbonbons (z. B. MuhMuhs), gehackt

Zubereitung:

Die Schokolade mit den Nüssen und den Karamellbonbons mischen und vorerst beiseite stellen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorheizen und auch schon zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Butter und Zucker mit der Küchenmaschine schaumig rühren. Danach die Kondensmilch einrühren und anschließend Mehl, Backpulver und Natron miteinander mischen und ebenfalls unterrühren. Der Teig sollte schön weich sein.

Mit ausreichend Abstand nun teelöffelgroße Teigportionen auf die Backbleche verteilen. Auf jedes Häufchen etwas Nuss-Schoko-MuhMuh-Mischung streuen und dabei flach drücken.


 Die Cookies auf mittlerer Höhe im Ofen für 12 - 14 Minuten goldgelb backen. Länger als diese Zeit sollten sie nicht backen, da sie sonst zu trocken werden.


Anschließend die Cookies aus dem Ofen nehmen, kurz auf dem Blech abkühlen lassen und auf dann auf ein Kuchengitter zum Auskühlen umsetzen. Da sich die Cookies in Bonbongläsern o. Ä. gute zwei Wochen lagern lassen, kann auch gleich die doppelte Menge gebacken werden.


Wer gern kreativ ist und einmal andere Cookie-Varianten ausprobieren möchte, kann sich mit dem Rezept von diesen Cookies so richtig austoben. Es müssen ja schließlich nicht immer Macadamianüsse, MuhMuhs und weiße Schokolade sein, welche die Cookies schmücken - obwohl diese drei Zutaten für mich auf jeden Fall die Nummer eins bleiben werden. Für schokoladige Cookies kann man z. B. den Teig mit 300 g Mehl und 50 g Kakao zubereiten und Walnüsse mit Vollmilchschokolade darauf geben. Über ein paar mehr Varianten habe ich mich in meinem Gast-Post auf Anna`s Seite ausgelassen. Ein Besuch bei Anna im Backwahn lohnt sich also! 


Eines solltet ihr allerdings beim Austausch der Karamellbonbons gegen eine andere Zutat bedenken: Der Name "Muh-Muh-Cookies" passt dann nicht mehr wirklich und ihr solltet nicht nur beim Zutatentausch kreativ werden, sondern möglichst auch einen neuen Namen finden ... Ansonsten könnte das etwas Verwirrung in eurem Umfeld bewirken.


In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit meinem Gastbeitrag bei Anna im Backwahn und natürlich mit diesen tollen Cookies, die sicherlich auch bald bei euch ganz oben auf der Lieblings-Cookies-Liste stehen.

Eure Jessi!

1 Kommentar:

  1. Oh diese Bonbons habe ich geliebt früher! Schmecken bestimmt super die Kekse! Leider esse ich jetzt keine Milchprodukte mehr, sonst hätte ich das sicherlich mal ausprobiert.

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...