Sonntag, 12. Januar 2014

Ganz schön verspätet und doch die Ersten

Hallöchen, ein herzliches Willkommen im Jahr 2014! Ich hoffe, ihr alle hattet einen guten und gesunden Start ins neue Jahr! 

Etwas verspätet möchte ich aber doch noch etwas aus dem vergangenen Jahr hervorkramen und euch unter die Nase reiben. Da für mich das letzte Jahr wirklich aufregend war und ich das zweite Blogjahr nicht nur mit bloggen sondern mehr mit Törtchen verbracht habe, bin ich gar nicht dazu gekommen, euch alle Exemplare meiner Zuckerbasteleien zu zeigen. Dabei hat jede einzelne Torte ihre ganz wunderbare Geschichte und definitiv den roten Teppich verdient. Heute gibt es für euch also einen kleinen, aber wirklich sehr feinen Törtchenrückblick. 

Bühne frei für die verspäteten Törtchenbilder, die dieses Jahr aber die Ersten hier sein dürfen:

Das erste kleine Törtchen war für die liebe Marie, eine meiner ehemaligen Tanzmitstreiterinnen. Sie hat als süße kleine Maus mit einem enormen Altersunterschied vor so einigen Jahren bei uns zu Tanzen angefangen und hat mittlerweile fast jeden Rückstand locker und souverän aufgeholt. Im letzten Jahr feierte sie ihre Konfirmation in einer alten Festscheune, die gemütlicher und uriger nicht sein konnte. Ich erinnere mich dabei gern an eine wunderhübsche Marie, viele liebe Menschen, einen tollen Bauernhof mit altem Pflaster, großen Bäumen und ländlichem Charme, sehr leckerem Essen und viel Spaß mit den Mädels. Es war eine sehr schöne Feier ...


Das gelbe Törtchen war gefüllt mit einem Schokoladenbiskuit, einer Frischkäsecreme und Roter Grütze - und ist bei den Verkostern vor Ort sehr gut angekommen. Ich hatte hier wieder mit Zuckerspitze gearbeitet und eine meiner ersten Orchideen als Topping aufgebracht. 


Weiter geht es mit einem Törtchen zu einer Goldenen Hochzeit von den Großeltern einer lieben Freundin. Hier habe ich die Goldzahl "50" nicht als Zahl oder mit Worten auf die Torte gebracht, sondern habe mit Goldpuder (Sugarflair) gearbeitet.



Die barocken Elemente an der Seite dieser Torte habe ich mit einem selbst hergestellten Mould erstellt. Das ist wirklich eine ganz tolle Sache, denn man kann hierdurch ganz individuelle Elemente für Torten erstellen, die nicht jeder hat. Wie man ein solches Mould erstellt, werde ich euch bald ganz genau zeigen. Ich arbeite gerade an einer kleinen Anleitung (einem sogenannten Tutorial) hierfür, auf die ihr euch schon freuen dürft. Vorerst gibt es schon einmal die ersten Bilder hierfür.


Der Fondant wird ausgerollt, in die Form gedrückt, mit einem (Spick)Messer ausgeschnitten und nach kurzem Antrocknen mit Glanz-Puderfarbe abgepudert. Dann kann das schöne barocke Stück an die Torte geklebt werden.


So und zu guter Letzt für heute ein Geburtstagstörtchen.



Brigitte mag sehr gern gelbe Rosen und die sollte sie natürlich auch bekommen. Außerdem habe ich hier einmal mit einer sehr großen Zuckerspitze gearbeitet. Über die gesamte Seite und sogar darüber hinaus war das Törtchen mit Spitze verkleidet.



Die Rose und die Blätter glänzen hier auf den Bildern so schön, weil ich sie kurz über Wasserdampf gehalten habe. So erhält Blütenpaste einen schönen Glanz und vor allem wird die aufgebrachte Puderfarbe fixiert.


Wenn wir uns wieder lesen, zeige ich euch dann zwei Törtchen für ganz kleine Süßmäulchen bzw. für Süßmäulchen, die es erst werden wollen.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit und freue mich, wenn wir uns bald wieder lesen.

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...