Freitag, 14. Februar 2014

Eine kleine Eule erobert den Geburtstagstisch (Tutorial)

Überall sind sie seit den letzten Monaten aufgedruckt und zu sehen. Auf Bettwäsche, an Haustürschlüsseln, als Handycover, auf Gardinen, Schürzen, Schlüpfern und, und, und ... Ich könnte die Aufzählung noch ewig lang fortsetzen. 

Um wen es eigentlich geht und was diese Aufzählerei überhaupt soll? Um Eulen geht es und wie niedlich sie einen mittlerweile aus allen Ecken heraus ansehen. Und natürlich, ich muss mich mal wieder outen. Schon seit einigen Jahren bin ich ein kleiner Eulen-Junkie. Meine Leidenschaft für diese kleinen klugen Tierchen begann mit einem Zusammentreffen im Zoo Hannover mit kleinen grauen Wollknäueln, welche sich dann als Schnee-Eulen-Nachwuchs entpuppten. Habt ihr schon einmal solche kleine Eulen in Natura erlebt ... ich sag euch, die sind so lustig! Tja und da war es natürlich um mich geschehen. Seitdem bin ich neben ein paar Eulen-Ohrringen im Übrigen auch Besitzerin von Eulen-Pflaster für die Törtchenbäckerei - ihr wisst ja, wie scharf meine Küchengeräte sind ;) In eine Sammelleidenschaft ist es zum Glück noch nicht ausgeartet und so sieht man nicht nur Eule, wenn man mein Heim beschreitet. 

Um ausschließlich Eule soll es heute aber gehen. Denn meine Schwester hatte Anfang des Jahres mal wieder Geburtstag und hat natürlich wieder ein kleines Törtchen bekommen. Im letzten Jahr habe ich sie mit diesem Törtchen überrascht, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch.

Dieses Jahr war aber eine Eule dran, denn eigentlich bin nicht ich der Eulen-Junkie der Familie ...


Bevor ich euch das kleine Tutorial zeige, welches ich für euch vorbereitet habe, gibt es ein neues Rezept für euch. Da die Eule ja geschnitzt werden musste, habe ich eine Torte gebacken, die auch ein wenig was ab kann und vor allem ab hält. Für den Kuchenteig habe ich mich wieder von meinen Buch Süße Sünden inspirieren lassen.

Gefüllt war die kleine Eule mit einer Schoko-Minz-Torte. Das Rezept gibt es jetzt:

Zutaten Boden:
(für 2 Formen mit einem Durchmesser von 20 cm)
300 g weiche Butter
100 brauner Zucker
250 g weißer Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
100 g Kakaopulver
330 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
100 ml Buttermilch
60 ml Milch
60 ml Wasser

Zubereitung Boden:
Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze oder 150 Grad Umluft vorheizen und die Springformen mit Backpapier auslegen. Butter und die drei Zuckersorten in der Küchenmaschine schön schaumig schlagen, bis die Masse weiß ist. Die Eier einzeln hinzugeben und jedes Ei gut unterrühren. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Kakao vermischen. Ebenso Buttermilch, Milch und Wasser in einem Gefäß zusammengießen. Nun die Mehl-Kakao-Mischung und die Milch-Wasser-Mischung während des Rührvorgangs abwechselnd in mehreren Portionen in die Küchenmaschine geben, bis alles zu einem geschmeidigen Teig verrührt ist. Den Teig gleichmäßig auf beide Springformen aufteilen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Ihr könnt wieder die Stäbchenprobe (Holzstab in Teig, wenn kein Teig beim Herausziehen daran klebt ist er durch) machen oder mit dem Finger leicht auf den Kuchen drücken (wenn der Teig leicht zurück federt, ist der Kuchen fertig - Vorsicht, heiß!). Die Kuchen kurz in der Form abkühlen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.


Zutaten Füllung:
400 g Zartbitterschokolade
400 g Schlagsahne
300 g SchokoMinzTafeln (z. B. After Eight)

Zubereitung Füllung:
Die Schlagsahne kurz aufkochen und zur Seite stellen. Die Schokolade und 200 g SchokoMinzTafeln fein hacken. Über die Schoko-Minz-Mischung nun in drei Schritten die warme Schlagsahne geben und jeweils gut unterrühren, dass sich alles gut auflöst. Sollte nicht alles mit der Schlagsahne gelöst werden, dann dies noch über dem Wasserbad nachholen. Die Schoko-Minz-Füllung nun mindestens ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur abkühlen lassen. 


Sind Kuchen und Füllung vorbereitet, kann es an das Zusammensetzen der Torte gehen. Dafür braucht ihr etwas Zeit. Da es wirklich eine kleine Schweinerei war, habe ich davon leider keine Fotos für euch. Aber eigentlich ist es ganz einfach. Ihr setzt die Hälfte der Eule erst einmal als ganz normale Torte zusammen, d. h. ihr teilt erst einmal jeden Kuchen in drei Schichten, sodass ihr insgesamt 6 Böden zur Verfügung habt. Die Hälfte davon wird erst einmal wie folgt zusammen gesetzt und auch die übrigen SchokoMinzTafeln kommen zum Einsatz: Boden, MinzTafeln, Füllung, Boden, MinzTafeln, Füllung und Boden. Am besten kühlt ihr das jetzt erst einmal durch und formt dann mit einem Messer den unteren Bereich der Torte. Die letzten drei Böden werden dann vorab nach oben hin etwas schmaler geschnitten und ebenfalls mit Füllung aufeinander gesetzt. Denkt bitte an das Kühlen zwischendurch; es schnitzt sich viel besser. Bis zu diesem Punkt habt ihr ca. die Hälfte der Füllung aufgebraucht. Die Torte wird mit der Füllung (Ganache) umhüllt - das ist die erste Formgebung. Es ist ja noch Kuchen übrig (der Abschnitt), daraus formt ihr die "Ohren", indem ihr ihn mit Füllung mischt und mit den Händen formt sowie an den Kuchen anbringt. Bitte wieder alles kühlen. Schlussendlich geht es an den Feinschliff. Streicht die Torte noch einmal mit Füllung glatt und versucht, alle Rundungen schön zu formen. Dann wird noch einmal gut gekühlt.


Für die weiteren Schritte habe ich jetzt Bildmaterial für euch, damit ihr den Herstellungsprozess besser nachvollziehen könnt. 

Los geht´s:


Im linken Bereich seht ihr die "Grund-Eule". Nach dem Einstreichen mit Füllung (Ganache) wird die Torte eingedeckt und der Fondant schön glatt gestrichen und die Falten heraus gearbeitet. Fangt erst mit den Ohren an, damit der Fondant an dieser Stelle nicht reißt. Da die Eule nach unten hin schmaler wird, eine runde Form hat, müsst ihr etwas Geduld aufbringen. Danach wird sie auf das bereits eingedeckte CakeBoard gesetzt. 

Für das türkisfarbene Lätzchen habe ich zuerst einen großen Kreis ausgestochen, aus dem ich mit einem kleineren runden Ausstecher eine Ecke ausgestochen habe. Das Lätzchen wurde dann mit Zuckerkleber angebracht.

Weiter geht es mit der rechten Seite der Bild-Anleitung. Die orangen "Schuppen" wurden ebenfalls mit einem kleinen runden Ausstecher aus Fondant ausgestochen und von unten her wie Dachziegeln übereinander aufgebracht. Bei den oberen "Schuppen" habe ich diese gerade geschnitten.

Wie man die Augen herstellt, seht ihr recht gut im Bild. Dafür habe ich ausschließlich runde Ausstecher und runde Spritztüllen genutzt. Diese setzt ihr am besten vorab zusammen und lasst sie kurz ca. 10 Minuten antrocknen, dann lassen sie sich besser anbringen. Die Wimpern habe ich direkt an der Eule angesetzt.

Für den Schnabel schneidet ihr aus dem orangenen Fondant ein Dreieck aus und bringt es zwischen den Augen an. Für die Füße rollt ihr zuerst drei kleine Kugeln und formt diese dann konisch, setzt sie aneinander und dann an die Eule. Dies macht ihr zweimal... für zwei Füßchen ;o).



Und wenn ihr das alles gemacht habt, dann habt ihr eure kleine Eule auf dem Tisch stehen. 

Zwar hat dieses kleine Eulen-Törtchen nicht viele Details, aber das muss sie auch nicht. Das einzige, was bei dieser comic-angehauchten Torte für mich wichtig war, dass sie niedlich ist. Tja und das habe ich - denke ich - erreicht. 

Jedenfalls hat sich meine Schwester über die kleine Eule gefreut, sie verkostet und für gut befunden. Die Minze harmoniert super mit der dunklen Schokolade und kommt sehr schön zur Geltung. Für alle Minz-Schoko-Fans ist diese Torte also die Erfüllung.


Meine kleine Anleitung ist euch hoffentlich bei einem nächsten Törtchenprojekt behilflich und ihr habt daran genauso viel Freude, wie ich. 

Für alle, die gern mehr Anleitungen sehen möchten, gibt es ab sofort eine neue Kategorie auf dem Blog: Anleitungen. Hier findet ihr alle Anleitungen/Tutorials, die ich bisher gepostet habe. Es geht von Törtchen über Figuren, Dekorationen bis hin zu Cupcakes. Diese Kategorie wird zukünftig stetig wachsen und ich hoffe, ihr habt Freude daran. Falls ihr Ideen und Wünsche habt, was ihr gern einmal schrittweise erklärt haben möchtet, dann schreibt es doch einfach als Kommentar unter diesen Post.

Eure Jessi!

1 Kommentar:

  1. vielen dank für die anleitung. werde mein Glück mal damit probieren und ich hoffe meiner schwester damit eine freude machen zu können:)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...