Sonntag, 16. März 2014

Seit neuestem hab ich `nen Vogel (Tutorial)

So ihr Lieben, wie ihr sicherlich in letzter Zeit bemerkt habt, gibt es so einige Anleitungen in der letzten Zeit für euch. Auch heute will ich mit dieser neuen "Tradition" nicht brechen und habe euch wieder etwas zum Nachbasteln mitgebracht. Wer nicht basteln will oder kann, ist vielleicht auch nur interessiert daran, wie ich so manches Törtchen und Co. erstelle. Ihr seid heute also mal wieder "backstage".

Die kleine Anleitung von heute ist ein erster Teil. Die Spannung steigt also - zumindest ein wenig, oder? - was denn im nächsten Post auf euch wartet. Vielleicht erratet ihr es ja schon.

Heute habe ich euch auf jeden Fall eine kleine Figur mitgebracht und möchte euch zeigen, wie sie entstanden ist und wie ihr sie nachmodellieren könnt. 



Das benötigt ihr:

- ca. 200 g Modellierfondant, d. h. Rollfondant mit 1/2 TL CMC oder 100 g Rollfondant und 100 g Blütenpaste (wenn der Vogel kleiner oder größer werden soll, einfach die Masse entsprechend regulieren)
- Zahnstocher
- Pastenfarbe türkis, orange, lila, schwarz extra (z. B. von Sugarflair oder Wilton)
- Zuckerkleber
- Ausrollstab
- Veining Tool (Messer geht auch)
- Dummy aus Styropor oder Blumensteckschaum
- 2 Gefrierbeutel
- Glitzerpuder lila - essbar
- Puderfarbe Royal blau

Natürlich könnt ihr auch andere Farben wählen - wie ihr eben mögt. Bei meiner Beschreibung nutze ich meine gewählten Farben, damit es verständlich ist.

Und so geht´s:


1. Nehmt vom Fondant ca. 20 - 30 g ab für Augen, Haare, Schnabel - das packt ihr in den ersten Gefrierbeutel. Den Rest färbt ihr nun türkis ein. Teilt den türkisfarbenen Fondant in drei Teile und nehmt dann einen Teil davon ab. Den Rest packt ihr erst einmal in den zweiten Gefrierbeutel, damit nichts austrocknet. Das Drittel wird wieder geteilt und jede Hälfte zu einer Kugel gerollt. Jede der beiden Kugeln drückt ihr leicht platt und bearbeitet diese dann wie im oben gezeigten rechten Bild mit dem Veining Tool. Das heißt, ihr ritzt unterschiedlich hohe und tiefe Risse von unten her ein.


2. Nun steckt ihr zuerst den Zahnstocher zu 1/5 in die Blumen-Steckmasse und darauf beide Rumpfteile, welche ihr gerade mit dem Veining Tool bearbeitet habt.

3. Weiter geht es mit dem zweiten Drittel der Fondantmasse. Nehmt sie aus dem zweiten Gefrierbeutel und formt auch daraus eine Kugel für den Kopf. Am besten knetet ihr alles noch einmal schön weich und rollt sie solange zwischen den Handflächen, bis keine Rissstelle mehr in der Kugel sichtbar ist. Macht ihr das nicht, werden die Risse beim Trocknen größer und klaffen auseinander, was nicht schön aussieht. Auch diese Kugel steckt ihr auf den Zahnstocher. 


4. Nun geht es daran, den Kopf etwas zu formen. Nehmt dazu erst eine und dann die andere Kopfseite zwischen Daumen und Zeigefinger und drückt für die Augenaussparungen und die Gesichtsstrukturen die Masse zwischen den Fingern leicht flach, indem ihr leicht Druck ausübt und die Masse sehr leicht nach außen zieht. Ihr seht das auch im obigen linken Bild.

5. Für die Flügel nehmt ihr nun das letzte Drittel der türkis eingefärbten Fondantmasse und nehmt davon 2/3 ab. Das andere Drittel darf erst einmal im Gefrierbeutel verbleiben. Die 2/3-Masse teilt ihr  in zwei gleich große Teile und formt daraus zwei Kugeln. Anschließend formt ihr die Kugeln konisch (sh. mittleres Bild). Nun geht ihr jeweils mit dem Ausrollstab von der breiten Seite zur schmalen Seite darüber, sodass ihr zum Ende hin etwas mehr Druck ausübt. Die Flügel sollen an der breiten Stelle auch dicker sein. Formt die Flügel noch etwas bananenförmig und strukturiert sie mit dem Veining Tool, dass sie als Flügel erkennbar sind - wie im obigen rechten Bild zu sehen ist.


6. Die Flügel bringt ihr mit Zuckerkleber wie im obigen linken Bild an den Rumpf an. Achtet darauf, dass sie in jedem Fall in der unteren Kopfhöhe beginnen.

7. Und schon geht es an den Schwanz. Dafür nehmt ihr das letzte Stück türkisfarbenen Fondant und teilt es in drei gleich große Teile. Diese werden wieder alle drei erst zu Kugeln und dann konisch geformt.


8. Für den Schwanz setzt ihr die drei geformten Teile - wie im linken Bild zu sehen - zusammen (ich brauche hierfür keinen Kleber, da der Fondant genug klebt - klappt das nicht, nutzt ihr hier schon Kleber) und klebt ihn jetzt mit Zuckerkleber hinten an den Vogelrumpf. 

9. Für den Schnabel färbt ihr 1/3 der restlichen Fondantmasse mit Pastenfarbe orange ein und formt es zuerst zu einem Dreieck, welchem ihr durch einen Steg oben und unten eine Schnabelform mit den Händen geben könnt. Schaut euch einfach mal das Bild oben rechts an. Den Schnabel könnt ihr dann mit Zuckerkleber am Vogelköpfchen anbringen.


10. Mit einem sauberen Zahnstocher bringt ihr zwei Nasenlöcher am Schnabel an. Mit dem Veining Tool bearbeitet ihr den Schnabel so, dass er ein wenig geöffnet erscheint.

11. Nehmt ein sehr kleines Stück vom restlichen Fondant ab und färbt es mit der Pastenfarbe "Black Extra" von Sugarflair ein (andere Farben werden meist nur grau) ein. Ist das geschafft, formt ihr zwei kleine Stränge, die spitz auslaufen und bringt sie in Bananenform als Augen am Köpfchen an. Das geht sicherlich ohne Zuckerkleber.

12. Die restliche Fondantmasse färbt ihr mit Pastenfarbe lila ein und formt daraus kleine konische Stränge. Diese bringt ihr am Oberkopf mit Zuckerkleber an (sh. auch Bild in der Mitte).

13. Nun habt ihr das Vögelchen schon in der Zielgerade, es geht an das Feintuning. Dafür pudert ihr die "Haare" mit lilafarbenen Glitzerpuder ab (z. B. von Rainbow Dust "Purple") und betont die Rillen im Rumpf mit dunkelblauer Puderfarbe.

Für heute haben wir es erst einmal geschafft. Was das Vögelchen noch begleitet und wie ihr seine Füßchen bastelt, zeige ich euch im nächsten Beitrag. 

Damit das Vögelchen auch gut verwendet werden kann, sollte es ca. 2 bis 3 Tage ... im besten Fall 1 Woche ... gut durchtrocknen.


Ich freue mich schon, wenn ich euch den nächsten Teil dieses Projekts zeigen kann und ihr dann alles in der Gesamtschau seht. Bis dahin wünsche euch eine schöne und kreative Zeit.

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...