Mittwoch, 5. März 2014

Um diese Cookies kommt kein Krümelmonster herum

Schon lange habe ich keine Cookies mehr gebacken, sondern mich mehr auf allerlei Cupcakes und Törtchen konzentriert. Das musste letztes Wochenende  mal wieder geändert werden. Mein ganz privates Krümelmonster hat sich darüber im Übrigen sehr gefreut.

Ende des letzten Jahres hatte ich endlich Pekanüsse ergattert ... diese Nüsse sind hier irgendwie sehr schwer zu bekommen oder ich suche in den falschen Märkten. Keine Ahnung. Und da ich ja so einen super Einkauf getätigt hatte, war es Zeit, diese kleine Goldnüsschen auch einmal in Kekse zu umzuwandeln.


Wie ihr im Bild sehen könnt, habe ich - ach wie überraschend - Pekanuss-Cookies gebacken. Das Schöne an diesen Cookies ist, dass sie wirklich nur sehr dezent süß sind und so schön sandig (perfekt zum Krümeln ;o) ). Natürlich habe ich euch auch das Rezept mitgebracht, damit ihr euch von den tollen  Eigenschaften selbst überzeugen könnt.



Pekanuss-Cookies

Zutaten:
250 g Mehl
1 TL Natron
90 g Zucker
150 g weiche Butter
1 Ei
120 ml Schlagsahne
125 g Pekanüsse
25 g Schokotröpfchen 

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorheizen. Die Pekanüsse grob hacken und vorerst zur Seite stellen. Das Mehl mit dem Natron vermischen und einmal sieben. Anschließend Zucker, Butter und das Ei hinzugeben und mit dem Handrührgerät gut verrühren. Abschließend rührt ihr die Schlagsahne unter den Teig und hebt Pekanüsse und Schokotröpfchen unter die Masse. Aus dem Teig kleine Kullern (ca. 3 - 4 cm) rollen und auf einem mit Backpapier belegtem Blech leicht flach drücken. Die Cookies auf mittlerer Schiene für ca. 12 - 15 Minuten backen.


Ich muss ja gestehen, dass ich vor diesen Cookies noch nicht wusste, wie Pekanüsse schmecken. Man kann eben nicht immer alle Lebensmittel kennen. Ich habe aber schon so einige Rezepte gesehen, die sehr lecker klangen und mir schon eine Vorahnung auf den tollen Geschmack dieser Nuss gaben. Die Nüsse erinnern mich leicht an Walnüsse, sind aber meinem Geschmack nach etwas filigraner und sanfter im Geschmack. Auf jeden Fall ein Nüsschen, für das ich einen weiteren Hamsterkauf machen würde. 


Euch wünsche ich noch eine tolle Woche und verspreche euch, dass der nächste Beitrag wieder etwas ganz besonderes wird.

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...