Dienstag, 19. Juni 2012

Schokolade trifft Marshmallow


Ich liebe es, den schokoladigen Geruch schon beim Durchschreiten der Hauseingangstür wahrzunehmen, wenn ich kurz nach dem Backen mal eben das Haus verlassen habe und sofort beim Wiederbetreten meiner 4 Wände erneut an die leckeren Schokoladen-Cupcakes erinnert werde. Geht es euch auch so? ... Mit allen Sinnen genießen, das ist das, was ich an meinem Hobby liebe!


Diese leckeren Schokoladen-Cupcakes haben ein superleckeres Schoko-Marshmallow-Frosting, dass auch jeden Nicht-Schoko-Fan begeistern kann. Entdeckt habe ich das Rezept für die Cupcakes auf einer Seite, die allen Cupcake-Fans unter uns - zu denen ich mich durchaus zähle - das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen wird. 
USA-Kulinarisch gibt hier mit den Chocolate Chocolate Cupcakes den Kuchenanteil dieser tollen Leckereien. Doch nicht nur Cupcake-Rezepte findet man hier, sondern auch Rezepte von Cake-Pops über Cookies bis hin zu herzhaft deftigen Burgern und sogar Brote ... alles was das amerikanische Herz also begehrt.
Bei dem Frosting habe ich mich allerdings für ein anderes Rezept entschieden, da ich es schon beim Lesen toll fand. 

Für 24 Chocolate Chocolate Cupcakes benötigt ihr folgende 

Zutaten:

225 g weiche Butter
150 g weißer Zucker
150 g brauner Zucker
4 Eier 
175 g Edelbitter- oder Zartbitter-Schokolade
275 g Mehl
1 TL Natron
150 ml Buttermilch
1 Pck. Vanillezucker

 Zubereitung:

Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Die weiche Butter, beide Zuckersorten sowie den Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier einzeln zugeben und jeweils gut unterschlagen. Nun die geschmolzene Schokolade hinzufügen. Anschließend das mit Natron gemischte Mehl und die Buttermilch abwechseln hinzufügen. Dann zu höchstens 2/3 in Muffinförmchen füllen und bei 175 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 20 - 25 Minuten backen. Die kleinen Schokotörtchen müssen gut auskühlen, bevor ihr das Frosting darauf spritzt oder darauf streicht.


Für das Marshmallow-Frosting benötigt ihr folgende

Zutaten:

200 g Zartbitterschokolade
240 g sehr weiche Butter
1 Glas Marshmallow-Fluff (Marshmallowcreme)

Zubereitung:

Die Schokolade schmelzen und mit der Butter aufschlagen. Dann den Fluff dazugeben und alles noch einmal aufschlagen. Nun kann das Frosting auf die Cupcakes gespritzt oder gestrichen werden.

Essbare Deko muss nicht immer aus Zucker sein
Als Deko habe ich mich dieses Mal für Blüten aus Oblaten entschieden. Diese gibt es fertig zu kaufen und sie müssen nur auf das frisch gespritzte Frosting gesetzt werden. Die perfekte Deko, wenn es mal etwas schneller gehen muss oder man einfach mehr Zeit beim Genießen als beim Anfertigen verbringen möchte - so wie es halt sein sollte.

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...