Sonntag, 14. Dezember 2014

Spekulatius-Weihnachtsbaum-Cupcakes

Wahnsinn, wie schon wieder die Zeit vergangen ist. Wir haben heute nun schon den dritten Advent und ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, die gesamte Vorweihnachtszeit ist nur so an mir vorbeigeflogen. Geht es euch auch so oder gehört ihr zu denen, die die Weihnachtszeit ausgiebig mit Weihnachtsmarktbesuchen, Plätzchenbacken und Stollenessen verbracht haben? Klar ... ich habe auch Plätzchen gebacken, den Weihnachtsmarkt mal besucht und natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder meine jährliche Mädels-Advents-Runde (hier der Bericht aus dem letzten Jahr).

Genauso wie die Plätzchen und Stollen gehört für uns auch ein echter Weihnachtsbaum zum Fest. Diesen haben wir allerdings dieses Jahr noch nicht stehen (wird dann wohl ein Last-Minute-Baum), sodass zu meiner Mädels-Advents-Runde ein paar kleinere Bäumchen her halten mussten.


Die standen einem echten Weihnachtsbaum jedoch in nichts nach und konnten diesen natürlich noch durch einen leckeren Geschmack ausstechen.

Da ich nicht nur die Cupcakes für das kleine Nachmittags-Buffet hatte, fiel mir die Entscheidung leicht, Mini-Cupcakes zu backen. Die sind nicht zu groß und man schafft auch noch alles andere zu probieren.


Für euch habe ich natürlich auch das Rezept zur Hand, damit auch ihr noch vor dem Fest kleine Bäumchen auf die Kaffeetafel bringen könnt.

Spekulatius-Weihnachtsbaum-Cupcakes
(24 Mini-Cupcakes oder 12 normale Cupcakes)

Zutaten Teig:
40 g weiche Butter
100g Mehl 
20 g Kakao
1 Prise Salz
1 EL Backpulver
2 TL Spekulatiusgewürz gemahlen
90 g Zucker
1 Ei
120 ml Milch

Zubereitung Teig:
Zuerst das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze oder 170 Grad Umluft vorheizen. Nun die Butter mit Zucker, Mehl, Backpulver, Kakao, Spekulatiusgewürz und Salz mit dem Handrührgerät verrühren, bis sich ein sandiger Teig ergibt. Anschließend die Eier mit der Milch verquirlen und in drei Schritten unter die sandige Teigmasse rühren. Alles nur kurz mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig auf die Papierförmchen verteilen. Achtet dabei darauf, dass jedes Förmchen nur zu 2/3 gefüllt ist. Die Cupcakes auf mittlerer Höhe für ca. 15 - 18 Minuten backen. Wenn der Teig beim leichten Daraufdrücken zurückfedert, könnt ihr das Blech herausnehmen. Wer nicht mit den Fingern testen will, macht einfach die Stäbchenprobe. Hierfür einen Holzstab in den Teig stechen. Wenn beim Herausziehen kein Teig mehr daran klebt, sind die Cupcakes fertig. Diese aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Währenddessen das Frosting zubereiten.

Zutaten Frosting/Deko:
200 g Mascarpone
50 g Frischkäse
130 g weiche Butter
250 g Puderzucker
6 Spekulatius
Lebensmittel-Pastenfarbe grün (z. B. Wilton Leaf Green)

Zuckerperlen grün und rosa
Spritztülle Wilton 1M
Einweg-Spritzbeutel

Zubereitung Frosting:
Wie immer sollten alle Zutaten vor Verarbeitung Zimmertemperatur haben. Die Spekulatius mit einem Messer oder einem Mixer sehr fein hacken. Dann Butter und Puderzucker schaumig aufschlagen. Anschließend Mascarpone und Frischkäse sowie den feinen Spekulatius unterheben bis sich alles gut verbunden hat. Zum Abschluss noch die Masse mit zwei Zahnstocherspitzen Pastenfarbe  grün einfärben. Damit sich das Frosting besser aufspritzen lässt, dieses abgedeckt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Zum Aufspritzen habe ich die Spritztülle 1 M von Wilton genutzt. Spritzt auf jeden Cupcake einen schönen hohen Kegel (unten breit, oben schmal), damit das Frosting die Form eines Tannenbaums erhält. Damit die Cupcakes auch wie Weihnachtsbäume aussehen, dekoriert ihr das Frosting abschließend mit Zuckerperlen.


Tja und wie es so üblich ist, liegen auch unter meinen Weihnachtsbäumchen tolle Geschenke. Am Nikolaustag startete ich ja für euch ein kleines Gewinnspiel. Zu gewinnen gab es drei tolle Salz-Päckchen der SalzMischer (www.salz-mischer.de). Das Gewinnspiel ist mittlerweile beendet und mein lieber Herr S. hat den Weihnachtsmann gespielt und folgende Gewinner gezogen:

1. Salzpaket: Stefanie Noé
2. Salzpaket: Eve´s Zucker-Himmel
3. Salzpaket: Sarah K.

Herzlichen Glückwunsch an euch drei und vielen Dank an alle Teilnehmerinnen!

Liebe Gewinnerinnen, sendet mir bitte bis zum 16.12.2014 eure deutschen Postadressen an coliskitchen@web.de, damit sich euer Päckchen schon bald auf den Weg machen kann. Beachtet bitte, dass ich keine von euch extra anschreiben kann.


Habt alle einen wunderschönen dritten Advent und genießt diese tolle Vorweihnachtszeit! Wir lesen uns in der kommenden Woche noch einmal wieder mit einem weiteren leckeren Rezept.

Eure Jessi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
LG, Jessi!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...